Am 23. Dezember platzte die Bombe bei NJPW. Die Wrestling Legende Hiroshi Tanahashi wurde neuer Präsident von New Japan Pro Wrestling.
Tanahashi löst damit Takami Ohbari ab, der dieses Amt im Jahr 2019 übernommen hatte und NJPW durch die schwierige Zeit der Pandemieeinschränkungen geführt hat.
Obwohl Ohbari wirtschaftliche Erfolge, wie die Ausweitung in den USA oder die Steigerung der NJPW World Abonnenten, vorweisen konnte, waren etliche Wrestler unzufrieden mit dessen Führungsstil.
Mit Tanahashi übernimmt zum ersten Mal seit 1999 (Tatsumi Fujinami) wieder ein Wrestler die Führung von NJPW.

Hiroshi Tanahashi bei seiner Ansprache als Präsident. (c) NJPW

Tanahashi selbst ist seit 1999 Teil des NJPW Rosters und ist mit 8 Regentschaften der Rekordhalter des eingestellten IWGP Heavyweight Titels.
Zusammen mit Katsuyori Shibata (AEW) und Shinsuke Nakamura (WWE) bildete Tanahashi in den 00er Jahren die Drei Musketiere, eine von NJPW intern vergebene Auszeichnung für besonders große Talente, auf die man in Zukunft bauen will.
Der jetzige Präsident gehörte nie einem Stable an, anders als beispielsweise Nakamura (CHAOS), blieb Tanahashi immer ein Face und gehörte der sogenannten Main Unit, der alle Stablelosen Faces automatisch angehören, an.

Tanahashi (links), Shibata (Mitte) und Nakamura (rechts). (c) NJPW


Tanahashis Karriere nahm bereits früh viel Fahrt auf. So durfte er in den ersten Jahren (zwischen 1999 und 2003) Kensuke Sasaki, Scott Hall und Negro Casas pinnen, was für die damalige Zeit eine große Nummer war, hatten doch alle 3 bereits ihren Legendenstatus inne.

Nach einer persönlichen Tragödie, Tanahashi wurde von seiner damaligen Freundin mit einem Messer angegriffen, nahm sich Tanahashi eine Auszeit und kehrte in der zweiten Jahreshälfte 2003 zurück.
Fortan sollte es Titelgewinne hageln und Tanahashi zum Ace und Retter von NJPW auserkoren werden.
Es folgten für Tanahashi erfolgreiche Fehden gegen Masahiro CHono, Hiroyoshi Tenzan und Manabu Nakanishi, alles ehemalige IWGP Champions, was den Weg von Tanahashi zeichnete.
Doch sein größter Rivale war in der Zeit Shinsuke Nakamura. Nakamura der zu einer ähnlichen Zeit wie Tanahashi seine Karriere begann, wurde als Counterpart aufgebaut. Tanahashi sollte der Fanliebling, quasi der John Cena der WWE werden, während Nakamura der Heel wurde, quasi das, was in der WWE Randy Orton als Gegenspieler von Cena verkörperte.
Die Fehde zwischen Tanahashi und Nakamura begann 2004 und endete mit dem G1 Climax Finale im Jahr 2015, als Tanahashi seinen Langzeitrivalen besiegen konnte.
Tanahashi und Nakamura retteten mit ihrer Rivalität die Liga vor dem finanziellen Kollaps. NJPW hatte vor 2012 (dem Einstieg der heutigen Besitzer) finanzielle Probleme, sowie Schwierigkeiten die Fans anzulocken. Mit dem Beginn der Fehde von Tanahashi und Nakamura änderte sich das wieder und NJPW überflügelte die damalige japanische Nummer 1 NOAH im rasanten Tempo.

Tanahashi und Nakamura im Jahr 2005. (c) NJPW



Ab 2012 tauchte ein neuer großer Rivale für Tanahashi auf. Kazuchika Okada. Okada wurde von Tanahashi persönlich gefördert und die beiden fehdeten von der New Beginning Tour 2012 (Februar) bis Sommer 2018, wo Okada Tanahashi besiegen konnte und als Sieger aus dem Duell der beiden hervorging.

Tanahashi und sein langjähriger Rivale Okada. (c) NJPW


Auch die Titelsammlung von Tanahashi liest sich unglaublich. Er ist 8-facher IWGP Heavyweight Champion und damit Rekordträger. Hielt 2 Mal den eingestellten IWGP Intercontinental Titel, 3 Mal den eingestellten US Titel, ist derzeitiger Träger des NJPW World Television Titels, hat 2 Mal den New Japan Cup gewonnen (2005 und 2008) sowie 3 Mal das wichtigste Turnier der Welt, den G1 Climax (2007, 2015, 2018). Stand 10 Mal im Main Event von Wrestle Kingdom (bei 23 Wrestle Kingdom Tagen, zwischen 2020 und 2023 fand Wrestle Kingdom an mehreren Tagen statt).
Zudem gilt Tanahashi zusammen mit AJ Styles als der beste Wrestler der Welt in den Jahren zwischen 2000 und 2010.

Tanahashi als IWGP Champion. (c) NJPW


Tanahashi ist nun also Präsident der größten japanischen Liga und hat einiges vor sich, um die Gemüter seiner Kollegen zu beruhigen. Kann Tanahashi, wie in den 00er Jahren, einmal mehr die Liga retten

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt