Das folgende Porträt erschien zuerst in der März Ausgabe der Power – Wrestling und behandelt die Karriere von Kazuchika Okada vor seinem AEW Debüt.
Mit Kazuchika Okada verlässt einer der besten Wrestler der NJPW Geschichte die Liga. Grund genug für uns auf seine bisherige Karriere zu blicken.
Kazuchika Okada wurde am 8. November 1987 in Anjo, Präfektur Aichi, geboren. Nach dem schulischen Werdegang hatte Okada auch gute Chance Leichtathlet zu werden. Doch Okada entschied sich dann für das Wrestling Training und schloss sich im Jahr 2004 der Wrestling Schule des legendären Ultimo Dragon an. Der Ultimo Dragon leitete Okada dann an das NJPW Dojo weiter, wo er ab dem Jahr 2007 trainieren sollte. Dort gab er in einem Probematch sein Debüt gegen seinen späteren Dauerrivalen Tetsuya Naito, welches Oakda verlor.
Yuji Nagata erkannte, wie auch schon der Ultimo Dragon, das große Talent von Okada und förderte ihn.
Im Jahr 2008 debütierte Okada dann in den Main Shows von NJPW gegen Taichi Ishikari, ein Match, welches er gewinnen konnte. Okada war dann Teil der NJPW vs. NOAH Story, die am Ende zu Gunsten von NJPW ausging.

Bis 2010 war Okada als sogenannter Young Lion unterwegs, ein Aufbauprogramm für angehende NJPW Wrestler, und schloss sich am Ende seiner „Ausbildung“ im Jahr 2010 im Rahmen der Partnerschaft von NJPW und TNA, der amerikanischen Liga TNA an.
Dort wurde aus Kazuchika Okada „OKATO“ und er verbrüderte sich bei TNA mit dem derzeitigen AEW World Champion Samoa Joe.
Okada wurde jedoch nur sporadisch eingesetzt und hatte kaum Aktionen. Als TNA im Oktober 2011 Okada von der Rosterpage nahm, ohne Begründung und Mitteilung an NJPW, beendete NJPW die Partnerschaft mit TNA und holte Okada nach Japan zurück.

Dort gab es mittlerweile im Booking Team einige Änderungen, Gedo und Jado haben die kreative Leitung von Tiger Hattori übernommen, der fortan eine beratende Rolle inne hatte.
Gedo stellte sich selbst als Manager an Okadas Seite, der bei Wrestle Kingdom 6 ein Match gegen YOSHI-HASHI hatte.
Okada gewann das Match, schloss sich zusammen mit Gedo dem größten Heel Stable der damaligen Zeit, CHAOS unter der Führung von Shinsuke Nakamura, an und forderte den amtierenden IWGP Heavyweight Champion Hiroshi Tanahashi zu einem Titelmatch bei der New Beginning Tour heraus.
Am 12. Februar 2012 konnte Okada dann Tanahashi um den Titel besiegen und selbigen bis Dominion am 16. Juni halten, ehe er ihn wieder an Tanahashi abgeben musste.
Diese beiden Matches gelten als Startpunkt der größten und wichtigsten Fehde der 2010er Jahre im japanischem Wrestling.

Okada stieg 2013 zum Co-Leader von CHAOS auf und sollte damit die goldene Ära des Stables einleiten, in dem dich wichtigsten Mitglieder, Nakamura, Okada und Tomohiro Ishii, quasi dauerhaft die drei höchsten Titel der Liga hielten.
CHAOS, und damit auch Okada, fehdete ab 2014 dauerhaft gegen den Bullet Club, was zu Matches gegen AJ Styles (2014, 2015, mit Siegen für Okada) und später gegen Kenny Omega (2016, 2017, mit Fehdensieg von Kenny Omega) führten. Doch auch wenn Okada sich immer wieder gegen den Bullet Club stellte, köchelte die Fehde gegen Tanahashi weiter.
Bei Wrestle Kingdom 9 stand Okada das erste Mal im Main Event gegen Tanahashi und verlor. Okada konnte seine Tränen über die Niederlage nicht zurückhalten und kreierte so ein Bild für die Ewigkeit. Exakt ein Jahr später, bei Wrestle Kingdom 10 traten beide wieder im Main Event gegeneinander an. Dieses Mal konnte Okada triumphieren und endgültig der Welt zeigen, dass er die neue Nummer 1 ist.
Okada verlor 2016 den IWGP Heavyweight Titel, welchen er zu diesem Zeitpunkt das dritte Mal hielt, an Tetsuya Naito, der sich zu einem weiteren Rivalen von Okada aufschwang. Im Sommer des Gleichen Jahres gewann Okada den Titel zurück, und sollte ihn erst wieder im Januar 2018, nach 720 Tagen (längste Regentschaft am Stück) 12 erfolgreichen Titelverteidigungen (meiste in einem Titelrun), abgeben. Zu dritten Mal hier sein Gegner da Kenny Omega. Omega versuchte es bereits im Januar 2017, wo Okada und Omega das erste 7 Sterne Match (Rating nach Dave Meltzer) und das vielleicht beste Singles Match der Geschichte ablieferten, den Titel zu gewinnen.

Als im Januar 2016 Nakamura die Liga in Richtung WWE verließ wurde Oakda alleiniger CHAOS Anführer und brachte erst Will Ospreay und ein Jahr später, im Jahr 2017, auch Jay White zu CHAOS.
Beide sollten darauf hin gegen ihn turnen. Während White sich dann 2018 als neuer Bullet Club Anführer anschickte jagt auf Okadas Titel zu machen, griff Ospreay zwei Jahre später zum Mittel des Heelturns und gründete das United Empire.

Doch egal ob Tanahashi, Naito, White, Ospreay oder Omega, am Ende stand immer Okada als strahlender Sieger an der Spitze.
Auch im Privatleben scheint Okada an der Spitze zu stehen, denn seit 2019 ist er mit Suzuko Mimori verheiratet, einem großen Star in Japan. Gemeinsam haben sie ein Kind.
Und auch außerhalb des Wrestlings ist Okada kein unbekannter. So trat er in verschiedenen Animeserien als Rainmaker auf, und tauchte auch in dem beliebten Videospiel der Yakuza Reihe auf.
Auch wenn man noch viel mehr über Kazuchika Okada schreiben könnte, sollte klar sein, dass Okada eines der größten Wrestling Talente aller Zeiten ist und er, ganz egal wohin ihn sein Weg führen wird, auch dort erfolgreich sein wird.






Hinterlasse einen Kommentar