*erschienen im Power-Wrestling-Magazin 02/24*
Tiffany Stratton ist einer der vielversprechendsten WWE Superstars in der gesamten Women’s-Division. Wir stellen Euch den neuen SmackDown-Superstar vor.
In dieser neuen Kategorie wollen wir Euch regelmäßig die Stars von NXT präsentieren, die das Potenzial haben, es auch im Main Roster nach ganz oben zu schaffen. Dass Tiffany Stratton kurz vor dem Erscheinen von diesem Heft bereits bei SmackDown debütiert ist, hält uns nicht davon ab, Euch die charismatische Blondine trotzdem vorzustellen.

VOR DER WWE
Jessica Woyniko wurde am 01.05.1999 in Prior Lake, Minneapolis geboren. Vor ihrer WWE-Karriere betrieb sie Gymnastik und nahm an verschiedenen Meisterschaften im Trampolinspringen teil. Außerdem versuchte sie sich als Schauspielerin und spielte Fußball. Aufgrund ihres vergleichbaren, athletischen Hintergrundes war Charlotte Flair für sie die größte Inspiration, selber in den Ring steigen zu wollen. Nach ihrem Schulabschluss wurde Woyniko von Wrestling-Legende Greg Gagne trainiert. Er war von ihren Fähigkeiten und ihrem Potenzial so sehr überzeugt, dass er die WWE kontaktierte, die auf Gagnes Anraten Woyniko unter Entwicklungsvertrag nahmen.

START BEI NXT
Am 16.11.21 feierte Woyniko ihr Debüt bei 205 Live, dem unmittelbaren Vorgänger der heutigen B-Sendung von NXT “Lvl Up”, und besiegte dabei Amari Miller. Dabei debütierte sie bereits unter dem Namen “Tiffany Stratton”. Ihr Gimmick war von Anfang an angelehnt an eine Mischung aus Ashley Tisdales Charakter “Sharpay Evans” in den High-School-Musical-Filmen sowie das Auftreten von Paris Hilton.
Schnell wuchs Stratton zu einem der Eckpfeiler bei NXT heran und überzeugte dabei immer nicht nur im Ring, sondern auch mit einer phänomenalen Ausstrahlung und einer ganzen Menge Charisma. Dabei personifiziert sie das Wort “Diva” und bringt mit dem Charakter eine Facette in das WWE-Programm, das sie einzigartig macht.

AUFSTIEG AN DIE SPITZE
Ein erstes Ausrufezeichen setzte Stratton im Sommer 2022 als sie es im Breakout-Turnier der Frauen bis ins Finale schaffte, wo sie Roxanne Perez unterlag. Am 01.04.23 war sie erstmals Teil eines Premium-Live-Event: Bei NXT Stand & Deliver trat sie im 6-Women-Ladder-Match um den NXT-Women’s-Titel an. Damals war sie nicht erfolgreich, doch das sollte sich bald ändern.
Einige Wochen später wurde der Titel vakantiert und in einem Turnier neu ausgefochten. Im Turnierfinale stand Stratton bei NXT Battleground 2023 Lyra Valkyria gegenüber, die sie besiegen und somit ihr erstes Gold einfahren konnte.

107 Tage lang trug sie den Titel, bis Becky Lynch sie entthronte. Mit jener Lynch sorgte sie im Main Event von NXT No Mercy zudem für eines der besten WWE-Matches des Jahres 2023.
Ihre vorerst letzte Fehde bei NXT bestritt sie gegen Fallon Henley. Nach einer Niederlage gegen Henley musste sie einen Tag lang auf Henleys Farm aushelfen, was uns sehr unterhaltsame Segmente bescherte.
STARKER MAIN ROSTER EINSTAND
Im diesjährigen Women’s-Royal-Rumble-Match feierte Stratton ihr Main-Roster-Debüt. Als Nummer 29 kam sie in das Match und konnte direkt eine starke Performance abliefern.

In den Tagen nach dem PLE wurde bekannt, dass sie vollständig in das Main Roster aufsteigen soll. Bei der SmackDown-Episode vom 02.02. debütierte sie für den blauen Brand und besiegte Michin.
Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft für Tiffany Stratton bringt. Allerdings ist klar, dass sie das Potenzial hat, zu einem der größten Stars der Women’s-Division heranzuwachsen.

STECKBRIEF
Bürgerlicher Name: Jessica Woyniko
Ringname: Tiffany Stratton
Alter: 24
Größe: 170 cm
Gewicht: 65 kg
Debüt: 16.11.21
Finishing Move: Prettiest Moonsault Ever
Erfolge: NXT Women’s Champion (1x)
Catchphrases: “Toodles”, “It’s Tiffy Time”
Random Fact: sie ist seit 2022 in einer Beziehung mit Ludwig Kaiser







Hinterlasse einen Kommentar