*ursprünglich erschienen im Power-Wrestling-Magazin 02/2024*

Am Mittwoch, den 7. Februar 2024, traute das Power-Wrestling-Team seinen Augen nicht, als die Mitteilung von Anthem Sports bekannt wurde, dass TNA den langjährigen Präsidenten Scott D‘Amore entlassen hat. Dafür wurde Anthony Cicione zum neuen TNA Präsidenten ernannt, nachdem die Promotion mit dem Hard To Kill-PPV die Wrestlingmassen begeisterte und ihre neue Ära startete. Diese wird jetzt ohne Scott D‘Amore fortgeführt. Die Entscheidung soll vom Anthem-Besitzer Len Asper getroffen worden sein. Die TNA Muttergesellschaft Anthem Sports & Entertainment wird nun eine viel größere Rolle im täglichen Management und den Strategien der Promotion übernehmen. TNA wird künftig in die Unterhaltungssparte von Anthem eingegliedert, anstatt in einer eigenen Ecke des Unternehmens zu existieren. Die Idee dahinter ist, dass TNA so besser in Anthem integriert werden kann und mehr Synergieeffekte entstehen, um das Beste aus beiden Seiten herauszuholen. Als Teil dieser Integration wurde Scott D‘Amore mit sofortiger Wirkung entmachtet und ist nicht mehr im Amt.

SCHON IN DEN ANFANGSZEITEN DABEI

D‘Amore war seit 2003 bei TNA tätig. Er hatte viele wichtige Führungspositionen inne und spielte eine entscheidende Rolle beim Wachstum des Unternehmens, was zu seinem heutigen guten Ruf in der Branche führte – einschließlich der erfolgreichen Rückkehr der Marke TNA Wrestling im Jahr 2024.

D’Amore war früher vor allem bekannt als Manager des Heel Stable „Team Canada“ – einer seiner Schützlinge damals: Robert Roode. (c) TNA/Anthem Sports

Anthem dankte ihm für sein Engagement für das Unternehmen, die Talente und die Menschen, die außerhalb des Rings arbeiten. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als President of Entertainment bei Anthem wird Cicione nun auch das Tagesgeschäft von TNA Wrestling leiten. Er bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung in die Organisation ein. Cicione war in den letzten 16 Jahren bei Anthem tätig und leitete den technischen Betrieb sowie mehrere Kabel- und Digitalkanäle. Vor seiner Zeit bei Anthem war Cicione Produzent von Sportinhalten und hat unter anderem The Score zum Erfolg geführt, indem er die WWE auf den Sender brachte.

ERFOLGREICHE ZEIT BEI IMPACT

Scott D‘Amore war ursprünglich von 2003 bis 2010 bei TNA. Die ersten beiden Jahre war er unter anderem im TV Manager/Coach des Teams Kanada. Ab dem Jahr 2005 fungierte der Kanadier als Leiter des Booking Teams. Anfang 2010 verließ D’Amore TNA. Im Jahr 2017 kehrte er zur Company zurück, nachdem Anthem Sports die Liga von Dixie Carter übernommen und gekauft hatte. Jeff Jarrett wurde zum Leiter der Promotion ernannt und brachte D’Amore zurück. Nachdem Jarrett die Liga verlassen hatte, wurden D`Amore und Don Callis zu Vize-präsidenten der Liga ernannt. Beide Männer sorgten im Laufe der Jahre dafür, dass TNA einen kontinuierlichen Aufschwung erhielt. Die X Division wurde wieder stark besetzt und geriet damit auch wieder verstärkt in den Fokus, aber auch die Knockouts- und Tag Team-Division waren mehr und mehr wieder erstarkt. Am 13. März 2023 wurde Scott D`Amore sogar zum Präsidenten von TNA befördert. Der 49-Jährige gab im Herbst des vergangenen Jahres beim Bound For Glory-Pay-per-View bekannt, dass die inzwischen als IMPACT Wrestling firmierende Promotion wieder zu alten Stärken und zu einer neuen Ära im Jahr 2024 starten werde – und dies mit dem alten Namen: TNA!

D’Amore spielte eine große Rolle im Prozess des Re-Re-Branding von Impact Wrestling zu TNA. (c) TNA / Anthem Sports

WECHSEL ZU AEW?

Nun ist Scott D‘Amore, einer der kreativsten Köpfe und besten Booker des Wrestlingbusiness, kein Teil mehr von TNA. Es ist durchaus möglich, dass er Don Callis zu AEW folgen wird. Dann wären beide wieder in einer Promotion vereint. Don Callis fungiert derzeit bei AEW im TV als Manager der Don Callis-Familie, hat aber auch kreativen Einfluss backstage. Scott D‘Amore wäre für jede Top-Promotion ein Gewinn. Berichten zufolge hat Scott D‘Amore kurz vor seiner Entlassung Anthem Sports ein Angebot zum Kauf von TNA gemacht. Anthem habe es als legitimes Angebot angesehen, aber die Entscheidung wurde getroffen, es nicht anzunehmen. Wenn Anthem TNA aufgeben wollte, hätten sie es einfach an D‘Amore verkaufen oder Angebote von WWE, AEW usw. einholen können. Wie einst Eric Bischoff, der versuchte, WCW zu kaufen, bemühte sich auch D‘Amore, aber es kam nicht dazu. D‘Amore erfuhr mindestens eine Woche vor seiner Entlassung von der bevorstehenden Veränderung, also war dies keine schockierende Entlassung aus dem Nichts. Es handelte sich also um etwas, das sich über mehrere Tage hinzog.

WENIG VERSTÄNDNIS IM ROSTER

Unter den TNA-Talenten herrscht derzeit die Meinung, dass der Rest von Scott D‘Amores Kreativteam und Unterstützungspersonal an Ort und Stelle bleibt. Gail Kim und Tommy Dreamer sollen weiterhin für TNA arbeiten. Das sind zwei Veteranen, die sich bei den Talenten Respekt verschaffen. Es könnte durchaus sein, dass einige Talente TNA verlassen werden. Bei einem Talente-Meeting nach der Entlassung von Scott D‘Amore waren einige über den Abgang ziemlich traurig und frustriert.

Wo führt D’Amore sein Weg als Nächstes hin? (c) TNA / Anthem Sports

D‘Amore hatte das Roster so gut wie alleine aufgebaut, seitdem er wieder bei TNA war, und er war dafür verantwortlich, dass TNA Originale wie Alex Shelley, Chris Sabin, Eric Young oder aber auch Frankie Kazarian zum Unternehmen zurückkehrten. Anthem Sports will TNA weiterhin wachsen lassen. Sie planen bereits die nächsten Events und TV-Tapings, um weiterhin auf Tour zu gehen. Es bleibt abzuwarten, ob es noch weitere Veränderungen in den kommenden Wochen bei TNA geben wird. Und auch, wo Scott D‘Amore, einer der klügsten Köpfe und intimsten Kenner des Wrestlingbusiness am Ende landen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt